Zentrales Thema des letztens Treffens des kunstpädagogischen Nachwuchses in Loccum (September 2011) war das Sprechen über Kunst. Auch mein Dissertationsprojekt dreht sich um die Kommunikation über Kunst („Der Umgang mit zeitgenössischer Kunst in der Schule als kommunikativer Prozess - Komparative, qualitative empirische Unterrichtsforschung im Kunstunterricht der Oberstufe“). Ich konnte u.a. ein heuristisches Ablaufmodell der Kunstrezeption in der Gruppe mit spezifischen kommunikativen Strukturmerkmalen skizzieren. Weiterhin scheint es charakteristische sprachliche Merkmale der beginnenden und der fortgeschrittenen Kunstkommunikation zu geben. Über meine Forschung zu diesem Thema und über die Gespräche in Loccum zu diesem Thema könnte ich berichten.
- Home
- Themenvorschläge
- Themenvorschläge und Wünsche
- Sprechen über Kunst (in einer Unterrichtsgruppe) (Vorschlag)
Das hört sich äußerst spannend und interessant an. Darf ich fragen, um welche Kunst(-formen) es dabei vorrangig ging? Also waren das eher 2-dimensionale Objekte, oder ging es auch um Installationen und Performances? Wäre bei der Vorstellung des Dissertationsprojekts auch eine Einführung in diesen Forschungsbereich möglich, oder würdest du (ich hoffe duzen ist ok) dafür einen gesonderten Vortrag vorschlagen?
Da wir (Steffi und ich) gerade mit einem Blog gestartet haben,bei dem die Rezeption und Aufarbeitung von Kunstprojekten auf Tagungen auch eine Rolle spielt, wäre es vielleicht auch für dich interessant mal reinzuschauen und für uns sicherlich hilfreich, wenn du ein paar Anregungen mitbringen würdest.
Spannend. Ich beschäftige mich viel mit der Performancekunst im Tanz- und Theaterbereich und musste auch immer wieder feststellen, dass die Verbalisierung von "Erfahrenem" in einer Gruppe ganz neue Sichten bzw. Fasetten auf das Kunstwerk wirft. Die Gruppe ist in diesem Prozess von Bedeutung. Bei der Verschriftlichung von rezipierten sieht dieser Prozess ganz anders aus, da der "Gruppenimput" und somit die "Neuen" Begrifflichkeiten - die man sich währendessen unbewusst aneignet, fählt. Ich neige bei der Verschriftlichung mehr zur persönlichen Assoziation von Werken, während ich in einer Gruppe mehr an "Fachbegrifflichkeiten" dazu lerne.
Ich würde auf jeden Fall gerne mehr über deine Arbeit erfahren.
Hier anmelden
Du bist noch kein Mitglied der Community?
Melde dich alternativ mit deinem Zugang eines Drittanbieters an.
Stichwörter
Community-Details
-
Suche nach:
Community-Name
educamp-art
Dein Gastgeber ist
Online seit
04.04.2011
Mitglieder
Sprache
Deutsch